Unser Angebot für Ihr Pferd

Artgerechter Offenstall

Da wir großen Wert auf die Bedürfnisse der Pferde legen, haben wir uns nach ausführlicher Beratung mit dem Pferdebeauftragten des Landes Hessen dazu entschlossen eine unserer Scheunen in einen Pferdestall umzubauen. Es enstand ein großer Offenstall(120qm) mit angrenzendem Paddock von (160qm). Durch diese artgerechte Haltung, sind die Pferde gesünder, leistungsfähiger und leben länger. Bewegung, Sozialkontakte, Licht und frische Luft sind gute Vorraussetzungen für diese Art von Haltung.

Rundum Service

Zur Fütterung wurde ein breites Fressgatter mit erhöhtem Futtertisch gebaut um Futterstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Auch die individuelle Fütterung des einzelnen Pferdes ist uns wichtig. Da die Herde klein und überschaubar ist, kann auf die Wünsche der Pferde und der Besitzer gut eingegangen werden. Da die Pferde rundum gut versorgt werden, brauchen die Besitzer nicht täglich nach den Tieren zu schauen. Wird ein Pferd krank, holen wir den Hoftierarzt und kümmern uns um das Tier.

Koppelgang

Die Pferde haben täglichen Koppelgang; was den Bedürfnissen der Pferde nach Bewegung gerecht wir. Der sich an den Offenstall anschliesende große Paddock sorgt zusätzlich für genügend Platz. Zum Satteln haben wir noch eine Schleuße eingebaut, damit die Besitzer mehr Sicherheit und Ruhe beim Aufsatteln haben.

Weitläufige Weiden

Stallnah befinden sich große Weiden, auf denen sich die Pferde sehr wohl fühlen. Ein Teil der Weiden wird an den Rändern von Bäumen eingesäumt und bieten ausreichend Raum für die Herde. Wir haben ca. 35 ha Wiesen und Weiden in Bewirtschaftung, die zum Teil als Koppeln oder zur Heuernte genutzt werden. Viele der Wiesen liegen im Naturschutzgebiet, welches extensiv bewirtschaftet wird. Das erhöht die Artenvielfalt und macht unser Heu sehr kräuterreich.

Reiterwege

Unser Hof liegt direkt am Wald, von dort aus schließen sich endlose Reitwege in wunderbarer Natur an. Sie können stundenlang durch den schönen Odenwald reiten und mit ihrem Pferd die Natur geniesen.

Bewegungsplatz

Ein Bewegungsplatz ( 20m x 40m) befindet sich am Ortsrand in ruhiger Lage, und ist leicht über einen Waldweg zu erreichen. Der etwa 5 minütige Weg dorthin, stellt sicher, dass das Pferd angewärmt am Bewegungsplatz ankommt.

Rentnerpferde

Auch Rentnerpferde sind bei uns willkommen. Wollen sie ihren treuen Freund gut versorgt wissen und sie haben nicht die nötige Zeit für ihn, dann ist er bei uns gut eingestellt.

Sattelkammer und Toilette

Zum Umziehen und zum Aufbewahren der Sättel bieten wir eine Sattelkammer, mit angrenzender Toilette an.

Reiterkeller

Ein restaurierter, geräumiger Gewölbekeller bietet die Möglichkeit zu einem netten Beisammensein. Er ist auch für eine Feier im größerem Rahmen geeignet.